Rico Braun siegt in Bad-Segeberg
Der Tauberbischofsheimer Rico Braun hat das Junioren-Turnier der Degenfechter im schleswig-holsteinischen Bad-Segeberg gewonnen. Der 17-jährige verwies im Finale den Frankfurter Anton Swiridow nach einem 4:3 auf Rang zwei im Gesamtklassement.
Braun, der in Osnabrück mit Rang 10 noch die Finalrunde verpasste, glänzte in Bad-Segeberg mit einem fehlerlosen Turnier. Nach den Vorrunden an Eins gesetzt, wurde er jener auferlegten Favoritenrolle gerecht und stand am Ende nach deutlichen Siegen zu Recht im Finale. Sein Kontrahent im abschließenden Kampf aus Frankfurt leistete sich nur eine Niederlage, blieb ansonsten ebenfalls fehlerfrei.
„Es hat mich auf jeden Fall gefreut, einige Kadetten im ganz vorn zu sehen. Es tut immer gut, wenn die jüngeren Druck ausüben“, meint Junioren-Bundestrainer Mario Böttcher später. Mit Luca Fröschl und Philipp Kondring (beide Heidenheim) hatten zwei Degen-Kadetten den Sprung in die Top Ten geschafft, der im ersten A-Jugend-Jahr fechtende Joshua Beyrle aus Heidenheim mit Rang drei gar einen Podestplatz belegt. „Das Starterfeld für die nun beginnenden internationalen Herausforderungen steht nun. Der JWC in Bratislava ist dann die nächste Hürde, die es zu meistern gilt“, so Mario Böttcher abschließend.
Die Platzierungen: 1. Rico Braun (FC Tauberbischofsheim), 2. Anton Swiridow (UFC Frankfurt), 3. Joshua Beyrle (Heidenheimer SB), 3. Lucas Knechtl (FC Tauberbischofsheim), 5. Alexander Riedel (SV Waldkirch), 6. Lukas Bellmann (TSV Bayer Leverkusen), 7. Max Busch (WMTV Solingen), 8. Philipp Kondring (Heidenheimer SB)