Top-News
18.10.2013 14:09
Von: DFB

Jochen Färber wechselt nach Lausanne

Der neugewählte Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, holt den Aachener Jochen Färber als seinen Büroleiter ab Dezember 2013 nach Lausanne.

Foto: SMT

Jochen Färber ist derzeit Geschäftsführer der Sport Marketing Tauberbischofsheim GmbH (SMT), sowie ehrenamtliches, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Fecht-Clubs Tauberbischofsheim.

 

Der 46-jährige kann auf eine langjährige, verantwortungsvolle Tätigkeit beim DFB zurückblicken. Mit Beginn seiner Arbeit als Pressesprecher des Deutschen Fechter-Bundes im Jahr 2003 war er maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung des Kongresses des Weltfechtverbandes (FIE) in Leipzig und der glamourösen 90-Jahr-Feier der FIE in der Messestadt beteiligt, wirkte in verantwortlicher Funktion (FIE und DFB) am Gelingen der Fecht-Weltmeisterschaften in Leipzig (2005) mit. Jene WM war nach den Worten des damaligen Präsidenten René Roche „die beste WM aller Zeiten“. Färber war zudem in die Organisation von vier Olympischen und vier Paralympischen Spielen involviert.

Mehrere Fecht-Weltmeisterschaften hat Jochen Färber, der einst seine journalistische Karriere in Heidenheim begann, zwischen 1993 und 2011 als Pressechef und TV- Verantwortlicher für den Weltfechtverband organisiert. Bei Deutschlands Bewerbung um die Winterspiele 2018 war er Kommunikationschef.

„Der Deutsche Fechter-Bund bedauert, dass Jochen Färber die Fechtsportgemeinde verlässt, gehörte er doch viele Jahre zu den international anerkannten Medienexperten unserer Sportart. Seine neue Aufgabe ist für ihn eine großartige Chance und Herausforderung, die er mit Bravour meistern wird“, sagt DFB-Präsident Gordon Rapp in einem ersten Statement. „Ich bin mir sicher“, so der Wirtschaftsanwalt aus Heidelberg weiter, „dass Jochen den Kontakt zum deutschen Fechtsport nicht verlieren wird und wir ihn des Öfteren bei internationalen Höhepunkten wiedersehen werden.

Erika Dienstl, Ehrenpräsidentin des Deutschen Fechter-Bundes, äußert sich zum Wechsel von Jochen Färber: „Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg. Jochen wird diese Tätigkeit mit demselben Engagement und der gleichen Leidenschaft angehen, wie auch jene Aufgaben, die er bisher bravourös gelöst hat.

Seiner Verantwortung als Geschäftsführer der SMT wird Jochen Färber noch bis März 2014 nachkommen. Ab 1. Dezember koordiniert er die Geschäfte der SMT teilweise aus der Schweiz.


IHR KONTAKT ZU UNS

Werden Sie Sponsoring-Partner des Deutschen Fechter-Bundes!

Integrieren Sie einen faszinierenden Sport in den Kommunikationsmix Ihres Unternehmens und profitieren Sie von dem positiven Image des Fechtsports.

Wir freuen uns auf Sie!

pfm - PARTNER FECHTSPORT MARKETING GmbH
Offizieller Vermarkter des Deutschen Fechter-Bundes

Am Neuen Lindenhof 2
D-53117 Bonn

Geschäftsführung:
Markus Hartelt

Mailto: info@pfm-fechten.de