Top-News
14.05.2013 17:40
Von: Olaf Wolf

Heidenheimerinnen triumphieren in Meiningen

Sieg im Einzel durch Vanessa Riedmüller, dazu der Titel mit der Mannschaft. Der Heidenheimer SB hat mit dem Doppelerfolg bei der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft im Damendegen gezeigt, dass man an seinem Nachwuchs nicht vorbei kommt.

Fotos: Arthur Riedmüller

Vanessa Riedmüller nutzte in Meiningen die Abwesenheit von Kadetten-Europameisterin Nadine Stahlberg (Offenbach), um sich den Traum vom Meistertitel zu erfüllen. Die 15-jährige kassierte nur eine Niederlage im Direktausscheid gegen die spätere Finalgegnerin Kim Treudt-Gösser, blieb von da an fehlerfrei. Im Viertelfinale bezwang sie Vereinskameradin Melissa Buntz klar mit 15:7, besiegte anschließend die Leverkusenerin Kristina Farkas 15:11.

Die um ein Jahr jüngere, zweite Finalistin, Kim Treudt-Gösser aus Solingen, hatte vor Beginn der Meisterschaft sicher nicht jeder auf der Rechnung. Jene Situation nutzend, marschierte sie ohne Umwege in die Finalrunde. Elisa Sodemann (Berlin-Wittenau) musste sich ihr 10:15 geschlagen geben, Constanze-Viktoria Borrmann (Tauberbischofsheim) unterlag im Halbfinale 13:15.

Im Finale hatte dann die Heidenheimerin mit zwei Treffern Unterschied die Nase vorn. 15:13 endete jenes letzte Gefecht zugunsten von Vanessa Riedmüller. „Sie gehörte ohne Zweifel zu den Mitfavoritinnen und hat sich am Ende verdient den Titel geholt. Respekt aber auch vor der Zweitplatzierten Kim Treudt-Gösser, die hier stark gefochten hat. Sicher gab es einige Überraschungen. Das zeigt aber auch, dass sich im Damendegen-Nachwuchs einiges bewegt“, meint Nachwuchs-Bundestrainer Marius Strzalka anschließend.

In der Team-Entscheidung ließen die Heidenheimerinnen in der Besetzung Vanessa Riedmüller, Melissa Buntz, Anna Hornischer und Frauke Gnaier wenig anbrennen. Zunächst überwand man Saalfeld klar mit 45:13, besiegte im Viertelfinale die Startgemeinschaft Reutlingen/Ulm 45:24. Im Halbfinale leistete Solingen lange Widerstand, musste sich am Ende dann doch mit 38:45 geschlagen geben.

Die Finalkontrahentinnen aus Tauberbischofsheim legten bis zum Halbfinale eine ähnlich souveräne Vorstellung ab. Dann trafen sie auf die an Nummer zwei gesetzten Fechterinnen der Startgemeinschaft Frankfurt/Offenbach, die man am Ende mit 39:38 besiegte.

Im Finale war die Stärke der Heidenheimerinnen dann doch nicht zu übersehen. Gina Braun, Constanze-Viktoria Borrmann und Patricia Derr mussten sich ihren Gegnerinnen am Ende mit 26:45 geschlagen geben.

Rang drei ging in Meiningen an die Startgemeinschaft Frankfurt/Offenbach, die Solingen mit 45:30 besiegen konnte.

Platzierungen:

Damendegen-Einzel: 1. Vanessa Riedmüller (Heidenheim), 2. Kim Treudt-Gösser (Solingen), 3. Constanze-Viktoria Borrmann (Tauberbischofsheim), 3. Kristina Farkas (Leverkusen), 5. Patricia Derr (Tauberbischofsheim), 6. Sophia Weitbrecht (Frankfurt), 7. Elisa Sodemann (Berlin-Wittenau), 8. Melissa Buntz (Heidenheim)

Damendegen-Team: 1. Heidenheimer SB, 2. FC Tauberbischofsheim, 3. STG Frankfurt/Offenbach, 4. WMTV Solingen, 5. OFC Bonn, 6. Bayer Leverkusen, 7. STG Essen/Rheydt, 8. STG Reutlingen/Ulm


IHR KONTAKT ZU UNS

Werden Sie Sponsoring-Partner des Deutschen Fechter-Bundes!

Integrieren Sie einen faszinierenden Sport in den Kommunikationsmix Ihres Unternehmens und profitieren Sie von dem positiven Image des Fechtsports.

Wir freuen uns auf Sie!

pfm - PARTNER FECHTSPORT MARKETING GmbH
Offizieller Vermarkter des Deutschen Fechter-Bundes

Am Neuen Lindenhof 2
D-53117 Bonn

Geschäftsführung:
Markus Hartelt

Mailto: info@pfm-fechten.de