Großartiger Auftakt von "Deutschland bewegt sich"
Städtetour 2012 feiert Freiluft-Auftakt im Europa-Park
Die Städtetour der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ ist am 11. Mai 2012 mit einer großen Auftaktveranstaltung im Europa-Park in Rust in ihre diesjährige Freiluftsaison gestartet. BARMER GEK-Vorstand Jürgen Rothmaier und Thomas Mack von der Geschäftsführung des Europa-Park eröffneten gemeinsam mit Besuchern, prominenten Sportlerinnen und Sportlern sowie zahlreichen Partnern das dreitägige Fitnessevent.
„Unser Ziel ist es, mit attraktiven Sportevents und Präventionsangeboten Lust auf ein gesundes Leben zu machen. Hier im Europa-Park lässt sich beides ideal miteinander verbinden“, betont Jürgen Rothmaier. Und da ein gesundes Leben nicht nur vom Sport, sondern auch von ausgewogener Ernährung abhängt, legt Thomas Mack großen Wert auf eine entsprechende Speisekarte im Europa-Park. „Gesundheit, Spaß und Begeisterung werden im Europa-Park groß geschrieben. Unser kulinarisches Angebot mit vielen frischen Zutaten, Gemüse und Obst trägt zum Wohlbefinden unserer Besucher bei.“
Der Deutsche Fechter-Bund war wieder mit seinem fecht.mobil vor Ort. Der von Swen Strittmatter und seinen Fechtern aus Rheinfelden und der Fechtabteilung des ETSV 1846 Jahn Offenburg bestens betreute Stand war über drei Tage ständig umlagert. „Das Fechtmobil war der Renner,“ so Christoph Menne, der als Breitensportbeauftragter für den DTB drei Tage aktiv war. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren hoch motiviert und versuchten möglichst oft die Leuchtdioden zu treffen. Kleine Kinder hatten Spaß mit dem Equipment der Plastikfloretts und Masken. Alle wollten für 40 Sekunden das Gefühl von D’Artagnan erleben und am fecht.mobil ihre Zielgenauigkeit und ihr Reaktionsvermögen testen.
Mit „Deutschland bewegt sich!“ geben die Initiatoren BARMER GEK, ZDF und BILD am SONNTAG bereits seit 2003 wichtige Impulse für ein gesünderes Leben. 2005 ging die Initiative erstmals auf Städtetour. Seither konnten in 110 deutschen Städten mehr als 35 Millionen Menschen zum Mitmachen motiviert werden. Mehr Infos zur „Deutschland bewegt sich!“-Städtetour hier.